Kreisverband Konstanz
Bodenseeblick

BUND auf der Höri

Die BUND-Gruppe engagiert sich besonders im praktischen Naturschutz

Auf der Höri existieren BUND-Gruppen seit Anfang der 1980er Jahre - zunächst als Gruppe für die gesamte Höri, dann für die einzelnen Gemeinden. Im Januar 2023 wurden die Mitglieder aller Höri-Gemeinden (Moos, Gaienhofen und Öhningen) wieder in einem gemeisame Ortsverband vereint.  Der Ortsverband besteht aus rund 300 Mitgliedern und Förderern.

Projekte und Naturschutzaktivitäten

• Projekt "Sortengarten
    In Hemmenhofen haben wir einen Sortengarten mit 34 alten, seltenen Streuobst-Sorten angelegt und mit aussagekräftiger Beschilderung ausgestattet.

• Projekt "Streuobst-Lehrpfad"
    Die wenig gepflegten Obstbäumen an einem Feldweg zwischen Moos und Bohlingen haben wir zu einem "Streuobst-Lehrpfad" qualitativ aufgewertet.  Er ist inzwischen 1,5 Kilometer lang und um fasst 185 Bäume von 50 verschiedenen Sorten. Neben einer Beschilderng wurden zusätzliche ökologische Elemente erstellt wie Benjeshecke, Vogelnistkästen, Blühstreifen, bienenfreundliche Sträucher, Reisighaufen.

• Amphibienschutz
    Schutz der Amphibien, die die Straße zwischen Weiler und Gaienhofen auf ihrem Weg zum Laichgewässer "Segete" überqueren. Im Frühjahr 2023 waren es  2.222 Tiere (Kröten, Frösche und Molche).

• Sanierung von Teichen, Feuchtgebieten und Neuanlage von Laichgewässern
    Die Laichgewässer der Amphibien müssen immer wieder von beschattende Bäume befreit, der Uferbereich frei geschnitten und die Verlandung des Gewässers durch Ausbaggern und Ausreißen gestoppt werden. Auch werden zusätzliche Laichgewässer angelegt.
    Mehr Informationen finden Sie hier.....

• Umweltschutz in der Gemeinde
    Die BUND-Gruppe begleitet die örtlichen Planungsverfahren und schlägt Verbesserungen zum Schutz von Umwelt und Natur vor. Langfristig ist eine Biotop-Vernetzung zwischen Schienerbergwald und dem Bodensee anvisiert.

• Aktive Kindergruppe
    Seit 2006 Jahren existiert eine Kindergruppe, die regelmäßig von 12 bis 15 Kinder im Grundschulalter besucht wird. Zurzeit ist die Leitung  vakant.

Vorstände und Kontakt

Vorstände und Kassiererin BUND auf der Höri Vorstände und Kassiererin BUND auf der Höri

Martin Otto: 78345 Moos, Kirchstr. 10 | Telefon: 0162/43 77 361 | Mail: mjotto@freenet.de

Dr. Johanna Raatz: 78337 Öhningen, Wolfermoosstraße 13 | Telefon: 07735/10 49 | Mail: johannaraatz@t-online.de