Streuobst-Lehrpfad Moos-Bohlingen

Das Projekt, einen Feldweg mit  115 wenig gepflegten Streuobst-Bäumen zwischen Moos und Bohlingen zu einem "Streuobst-Lehrpfad" qualitativ aufzuwerten, ist im vollen Gange. Die BUND-Gruppe hat diese Bäume in Pflege genommen. Die Bäume wurden mit Sortenschildern ausgestattet. Ein umfangreicher Flyer informiert die Besuche über die einzelnen Obstsorten. Auf zwei  großen Tafeln erfahren die Besucher Wissenswertes über die Bedeutung des Streuobstes.

Durch Nachpflanzungen und Veredelungen besteht der Lehrpfad inzwischen aus 185 Bäumen von 56 verschiedenen Obstsorten. Weiterhin wurden 20 Vogelnistkästen, 1 Steinkauz-Bruthöhle, 3 Insektenhotels sowie eine Benjeshecken, Totholz- und Reisighaufen zur ökologischen Anreicherung angelegt.

Ziel dieses Projektes ist die Erhaltung der Artenvielfalt und die Verbesserung eines Lebensraums für Insekten, Vögel und Schmetterlinge. Hierzu dient auch das Mähen (nicht Mulchen!!) des Grases unter den Bäumen zusammen mit dem Abtragen des Mähguts. So können sich langsam Blütenpflanzen entwickeln und ausbreiten.

Nähere Informationen finden Sie in unserem Flyer.

Aufwendig ist die jährliche Schnittaktion, bei der auch viel Reisig anfällt, das versorgt werden muss.

Klicken Sie auf die Bilder zur Vergrößerung und für zusätzliche Informationen.